25 Jahre PC
Der PC wird heute offiziel 25 Jahre alt. Ganz schönes Alter für eine der anerkanntermaßen wichtigsten Erfindungen der Neuzeit kurz nach dem Automobil und knapp vor der Erfindung der Einwegkugelschreiber.
Was würden wir wohl unseren heißgeliebten PC machen? Zyniker behaupten, dass der PC uns nur die Möglichkeit gibt, Arbeiten komplizierter zu erledigen. Poweruser erfreuen sich an den vielfältigen Möglichkeiten, die sich erst durch die Entwicklung ergeben, wie sie Arbeiten erledigen können und sprechen sogar von einem effizienteren Arbeiten. Optimisten behaupten, dass der PC uns glücklich macht und Pessimisten meinen, dass der PC der Quell allen Unglücks ist.
Ich behaupte, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Oder anders ausgedrückt, gibt uns der PC die Möglichkeit effizientes Arbeiten komplizierter zu gestalten, um unser Unglück zu verdrängen und uns die Möglichkeit zu geben, glücklicher zu werden. Den vielfältigen Chatrooms sei Dank!
Ich möchte an dieser Stelle noch verdeutlichen, dass 25 Jahre PC nicht mit 25 Jahren Internet gleichzusetzten sind, ganz zu schweigen mit der Flut an Aldi/Lidl/Plus Rechnern oder einem Betriebssystem, dass sich immer wieder mit der Vorführung von bedeutenden Neuerungen profiliert. Man denke nur an die Sprachsteuerung...
Noch einige Eckdaten zu diesem Jubiläum:
Der erste PC wurde von einem Deutschen (Konrad Zuse) erfunden und trug bezeichnenderweiße den Namen eines Autos (Z1), allerdings vor diesem.
Wenige Jahre später bekammen auch Programmfehler einen Namen: Bugs! Das lag daran, dass bei der Ausführung eines Programmes Fehler auftraten und die Techniker Käfer auf den Lochkarten fanden. Komischerweise gibt es in Redmond gar keine Käfer...
Zu den Ausmaßen möchte ich auch noch ein Wort verlieren. Man stelle sich einen Rechner mit der Leistung eines programmierbaren Taschenrechners und den Abmessungen eines Großraumbüros vor.
Ich stelle mir gerade lieber ein Großraumbüro vor und die dazugehörigen Schreibtische auf denen gemütlich ein Z1 vor sich hinsurrt...
1 Comments:
Da geht ja au nix mehr vorwärts ;-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home